Rauchmelder retten LEBEN!                                                                      FFW Schönberg                                                                                      Im Notfall 112 rufen!

Berichte

Berichte

Hier eine Übersicht der Berichte über unsere Feuerwehr und das Vereinsleben!

von FFW Schönberg 30 Okt., 2021
Einsatz 11, B3
von FFW Schönberg 23 Okt., 2021
+++ Einsatz 08/2021 +++
*VU mit PKW*

Am Dienstag den 05.10.21 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW auf die LAU7 alarmiert.
Die Fahrerin wurde bereits von einem Ersthelfer vor Ort versorgt.
Vor Ort übernahmen wir zusammen mit den Wehren aus Gersdorf und Weigenhofen die Verkehrslenkung und sicherten den Brandschutz.
Anschließend wurde die Einsatzstelle der FFW Gersdorf übergeben.

Alarmierungszeit:
14:19 Uhr, 05.10.2021
Ort : LAU7
Alarmierte Einheiten:
FFW Schönberg
FFW Weigenhofen
FFW Gersdorf
Polizei
Rettungsdienst

von FFW Schönberg 06 Aug., 2021
Am Freitag, den 9. Juli, fand am Gerätehaus in Schönberg die feierliche Fahrzeugweihe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) statt.
Neben den aktiven Kameraden waren auch der 1. Bürgermeister der Stadt Lauf Thomas Lang, Pfarrerin Gabriele Geyer, Kreisbrandrat Norbert Thiel sowie der Kreisbrandmeister und federführende Kommandant der Stadt Lauf Oliver Heinecke zu diesem feierlichen Anlass gekommen.
Nach der Übergabe der Fahrzeugschlüssel an den Kommandanten Georg Prögel fuhr Bürgermeister Thomas Lang mit dem Dank an die Kameraden für ihren Einsatz und den besten Wünschen für stets gute und unfallfreie Fahrt fort.
Nach Lang hielt Pfarrerin Gabriele Geyer eine Andach, sie erbat Gottes Segen für den weiteren Dienst am Nächsten und für alle Personen, die mit dem neuen Fahrzeug unterwegs sind und denen, durch dessen Einsatz geholfen werden kann.
Anschließend leitete sie den zweiten Teil des Abends ein, indem sie dem Kommandanten Georg Prögel, der aufgrund der Altersgrenze seine aktive Dienstzeit beenden muss, für seine 40-jährige Dienstzeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg großen Dank aussprach. Sie verdeutlichte, dass Georg Prögel mit vollem Engagement und Fleiß jede Herausforderung meisterte und die Feuerwehr Schönberg in jeder Hinsicht prägte. Sie lobte seinen Einsatz für die Mannschaft und die Gemeinschaft im Verein und weit darüber hinaus. Pfarrerin Geyer wünschte ihm für die Zukunft eine gute, gesegnete und zufriedene Zeit.
Im Anschluss schilderte Gerd Neuburger, bisheriger stellvertretender Kommandant, Prögels Werdegang in der freiwilligen Wehr und ehrte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Sebastian Brandl und dem federführenden Kommandanten Oliver Heinecke seine Verdienste für die Feuerwehr Schönberg. Norbert Thiel, in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbands Bayern, verlieh Georg Prögel das bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold und dankte ihm für sein langjähriges Engagement.
An die Ehrung des scheidenden Kommandanten schloss die Wahl des neuen Kommandanten an.
Für die Nachfolge von Georg Prögel, als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg, wurde Gerd Neuburger von der Versammlung gewählt. Das Amt des stellvertretenden Kommandanten übernimmt Valentin Reisser. Auch sie wurden in den Segen der Pfarrerin mit aufgenommen. Der scheidende Kommandant übergab seinem Nachfolger symbolisch die Fahrzeugschlüssel weiter, verbunden mit den besten Wünschen für die neue Aufgabe zusammen mit seinem Stellvertreter.
von FFW Schönberg 20 Juni, 2021
Am vergangenen Samstag, 12.06.2021, wurden die Aktiven Kameraden der Feuerwehr Schönberg, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Lauf und Weigenhofen, zu einem Scheunenbrand im Schönberger Ortskern alarmiert.
Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war starke Rauchentwicklung, sowie Feuerschein zu erkennen.
Um das Übergreifen des Brandes, aufgrund der engen Bebauung, auf anliegende Garagen, Scheunen und Wohnhäuser zu verhindern, wurden die Feuerwehren aus Röthenbach und Gersdorf nachalarmiert. 

Durch die hervorragende Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte die Ausbreitung verhindert werden, sodass die Schäden an anliegenden Gebäuden auf die Fassaden und Fenster begrenzt waren.

Nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mittels Baugeräten gesichert sowie Aufräumarbeiten durchgeführt.
Nach kleineren Nachlöscharbeiten und stetigen Kontrollen der anliegenden Gebäude mittels Wärmebildkamera, konnte die Brandwache gegen acht Uhr morgens beendet werden.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten Einsatzkräften der Feuerwehren, der Polizei sowie des Rettungsdienstes.
Vielen Dank auch an den Rettungsdienst und Anwohner, welche die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken sicherstellten.
von FFW Schönberg 01 Apr., 2021
Nach langem Warten und viel Planungsarbeit dürfen wir Ihnen heute das neue Fahrzeug der Frewilligen Feuerwehr Schönberg vorstellen.
In Zukunft rücken die aktiven Kameraden der FFW Schönberg mit einem GW-Rüst zu verschiedensten Einsatzszenarien aus.
Neben der Gruppenbesatzung dieses Fahrzeugs sind allerhand technisches Werkzeug, u.a. Schere und Spreizer, im Heck verstaut.
Neben drei Rollcontainern mit Werkzeugen befinden sich auf dem Fahrzeug viele verschiedene Einsatzmittel, die zur technischen Hilfeleistung benötigt werden.
Für die Beleuchtung der Einsatzstelle sind leistungsstarke LED-Strahler verantwortlich.
Um Platz für das neue Fahrzeug zu schaffen, beginnen in naher Zukunft die Bauarbeiten zur Erweiterung der Fahrzeughalle. Die Anträge und Baupläne hierfür sind bereits genehmigt.
Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Fuhrparks und wünschen den Aktiven Kameraden stets unfallfreie Fahrt.
von FFW Schönberg 08 Sept., 2020
von FFW Schönberg 22 Aug., 2020

LAUF – Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am heutigen Mittwochnachmittag bei Lauf: Weil sich plötzlich die Fahrertür geöffnet hat, ist ein Lkw-Fahrer während der Fahrt aus seinem Fahrzeug gefallen.

Der Fahrer eines Lkws eines Laufer Unternehmens war gerade auf der Straße zwischen Diepersdorf und Lauf unterwegs, als sich nach ersten Erkenntnissen der Laufer Polizei in einer Rechtskurve während der Fahrt plötzlich die Fahrertüre öffnete.

Beim Versuch diese wieder zu schließen fiel der Mann aus seinem Führerhaus auf die Straße und blieb  dort liegen.

Führerlos in den Wald hinein

Wie die Laufer Polizei informiert, fuhr der Lastwagen daraufhin ohne den Fahrer weiter, kam von der Straße ab und rauschte in einen Wald hinein. Nachdem der Lkw mehrere Bäume, ein Straßenschild und einige Leitpfosten beschädigt hatte, kam er an einem Baum zum Stehen.

Der Lastwagenfahrer wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Warum sich die Tür des Fahrzeugs einfach so geöffnet hat, ist bislang unklar.


Quelle:  https://n-land.de/lokales/lkw-fahrer-faellt-waehrend-der-fahrt-aus-der-tuer  

von FFW Schönberg 03 Aug., 2020
Am 23. Juli trafen sich die Atemschutzgeräteträger zu einer etwas anderen Übung - Belastungsübung auf dem Fahrrad.
Voll bepackt und unter Einhaltung der Vorschriften machten sich die Geräteträger auf den Weg. 
von FFW Schönberg 25 Apr., 2020
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir den Ehrungsabend sowie das Dorffest am 30.04. und 1.05. leider absagen!
Bleiben Sie gesund!
von FFW Schönberg 23 März, 2020
Am Freitagabend, 13. März 2020, versammelten sich die Mitglieder der FFW Schönberg e.V. zur
Jahreshauptversammlung im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses in Schönberg.
Der 1. Vorsitzende Sebastian Brandl eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die
Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder. Im Anschluss verlas Tobias Bergmann das Protokoll der
Jahreshauptversammlung aus dem vergangenen Jahr.
Nach der Protokollverlesung fuhren der 1. Vorsitzende Sebastian Brandl, der Kassenwart Stefan Kraus
sowie die Revisoren, vertreten durch Frank Herzog, mit ihren Berichten und der Entlastung des
Kassenwarts fort.
Der Vorsitzende gab der Versammlung den aktuellen Mitgliederstand und die Neuaufnahmen in den
Verein bekannt.
Des Weiteren ging er unter anderem auf das Dorffest am 1.Mai sowie die verschiedenen
Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2019 ein. Besonders erwähnte der 1.Vorsitzende die
Mehrtagesfahrt nach Südtirol. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Mitgliedern und der
Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.
Der Tagesordnungspunkt 4 schloss mit der Entlastung des Vorstandes an.
Anschließend stellte der 1. Kommandant Georg Prögel seinen Bericht vor, in welchem er unter
anderem die Einsätze und Sicherheitswachen, Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger, Maschinisten
und zur Großtierrettung sowie die Neuanschaffungen, insbesondere den
Mannschaftstransportwagen, bekannt gab. Georg Prögel bedankte sich außerdem beim langjährigen
Jugendwart Harald Kraus und gratulierte ihm zur Ehrung aufgrund seiner 40-jährigen aktiven
Dienstzeit.
Ebenso bedankte sich der 1. Kommandant bei allen Firmen die mit Spenden, Werkzeug, Material und
dem Firmengelände zur Verfügung stehen. Ein weiterer Dank ging an den Bürgermeister mit Stadtrat,
die Stadtverwaltung, den federführenden Kommandanten Heineke und an die Vorstandschaft für die
gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung der Wehr.
Ein großer Dank gilt allen Einsatzkräften für deren Mitarbeit im vergangenen Jahr und allen Familien
und Partnern für deren Verständnis.
Im Anschluss fuhr Valentin Reisser mit seinem Bericht über die Jugendfeuerwehr fort. Er gab den
Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr bekannt, gab Einblick in die Ausbildungsveranstaltungen sowie
der erreichten Abzeichen und Lehrgänge und stellte der Versammlung den neuen ‚Jugendpullover‘
vor. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement und bei Johannes
Müller und Andreas Prögel für die Unterstützung in der Jugendarbeit.
Nach seinem Bericht folgten die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. Dazu übergab der
1.Vorsitzende die Versammlungsleitung an den Wahlausschuss.

Die Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt:
1. Vorsitzender: Sebastian Brandl
2. Vorsitzender: Uwe Bauer
Schriftführer: Tobias Bergmann
Kassier: Stefan Kraus
Vergnügungswart: Matthias Oppel
Beisitz:
Alexander Weber
Christoph Müller
Andreas Prögel
Revisoren:
Heike Lenz
Frank Herzog

Sebastian Brandl bedankte sich herzlichst bei den scheidenden Beisitzern Jörg Wacker für 33 Jahre
und Rainer Hutzler für 12 Jahre Zugehörigkeit in der Verwaltung und die langjährige Unterstützung
und überreichte ihnen als Zeichen der Dankbarkeit ein Präsent.
Nach dem letzten Tagesordnungspunkt ,,Verschiedenes‘‘ beendete der 1. Vorstand Sebastian Brandl
die Jahreshauptversammlung mit den Worten ,,Gott zur Ehr‘ dem nächsten zur Wehr‘‘.
Show More
Share by: